Kann man STL Dateien in Blender nutzen?
Jeder der einen 3D Drucker besitzt kennt STL Dateien. Dies sind die Dateien, die die Grundlagen für unseren 3D Druck enthalten. Es sind schlicht und ergreifend die Modelldateien, die wir dann in unseren Slicer laden und daraus dann eine druckfähige Datei basteln.
Die meisten mit 3D Drucker begnügen sich damit STL Dateien von diversen Plattformen im Web herunterzuladen und diese dann zu slicen und zu drucken.
Andere basteln sich aber auch ihre Modelle selbst. Die meisten nutzen dazu tatsächlich ein CAD Programm, wie zum Beispiel Fusion 360. Viele haben aber nicht auf den Schirm, dass sich vor allem für sehr detaillierte Modelle die kostenlose Software Blender ganz hervorragend dazu eignet.
Blender kann nämlich STL Dateien exportieren, die sich dann natürlich auch drucken lassen. Allerdings geht es auch anders herum. Der Import von STL Dateien ist nämlich auch möglich. Und die Dateien lassen sich dann selbstverständlich in Blender auch bearbeiten.
Das obige Bild zeigt das. Hierbei handelte es sich ursprünglich um eine STL Datei, die ich von myminifactory.com heruntergeladen habe und diese dann in Blender importiert habe. Dort habe ich ihr dann auf die Schnelle ein cooles Material verpasst, das Ganze dann ausgeleuchtet und gerendert. Das Ergebnis sieht dann gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde.