Wie ich Rost mit Typhus Corrosion und Ryza Rust male

Man mag es kaum glauben. Aber ein wenig Rost auf der ein oder anderen Figur kann für deutlich mehr Realismus sorgen. Die Frage ist allerdings, wie bekommt man Rost auf eine Plastikfigur? Ich zeige, wie ich mit Typhus Corrosion und Ryza Rust Rost male.

Base Color: Army Painter Gun Metal

Elegoo Rook mit Army Painter Gun Metal
Der bekannte Elegoo Rook mit Army Painter Gun Metal als Base Color

Den Elegoo Rook habe ich zunächst einmal mit Gun Metal von Army Painter als Base bemalt. Irgendwie sieht Rost ja auch nur auf Metall realistisch aus.

Typhus Corrosion als Grundlage für den Rost

Elegoo Rook mit Typhus Corrosion
Elegoo Rook mit Typhus Corrosion

Damit der Rost auch wirklich nach Rost aussieht benötigt es eine Art “Unterbau”. Gut geeignet ist dafür Typhus Corrosion von Citadel. Diese Farbe fällt in der Citadel Produktpalette in die Kategorie “Technical”

Wie man sieht, habe ich Typhus Corrosion nicht komplett über der Figur verteilt, sondern nur Flecken und Bereich bemalt. Wie ich finde, kommt so der Rosteffekt am Ende besser rüber.

Natürlich sieht Typhus Corrosion allein auf er Figur noch lange nicht nach Rost aus. Vielmehr wirkt die Figur jetzt eher dreckig. Der Rost Effekt kommt aber dann im nächsten Schritt.

Drybrushing mit Ryza Rust

Elegoo Rook mit Ryza Rust
Elegoo Rook mit Ryza Rust

Sind die Flecken mit Typhus Corrosion komplett getrocknet, geht es an den nächsten Schritt. Jetzt kommt Ryza Rust zum Einsatz. Eine der von Citadel speziell zum Drybrushing angebotenen Farben.

Und wie sicher schon vermutet, kommt jetzt die Drybrush Methode zum Zug. Was Drybrushing ist, werde ich sicher noch in einem anderen Artikel erklären. Aber an dieser Stelle sei gesagt, dass nun einfach mit der Drybrush und Ryza Rust über die Typhus Corrosion Flecken drüber gegangen wird und schon sieht das ganze schon sehr nach echtem Rost aus.

Wenn man weiß wie, ist das Malen von realistischem Rost also gar kein Problem.


Kleiner Hinweis in eigener Sache: Auch wenn hier viele Markennamen genannt werden, stehe ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit keiner der genannten Marken in einer geschäftlichen Beziehung. Die genannten Markenprodukte sind schlicht und ergreifen Produkte, die ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus selbst nutze.

Eine Antwort

  1. 30. Oktober 2022

    […] Detailgrad hat, wie man sieht, auch Auswirkungen auf die 3D Druck Bemalung. Auf einem Resin Druck ist eine deutlich feinere Bemalung möglich. So lassen die deutlich […]